360 Jahre altes Bauernhaus mit Schweizer Naturkalk saniert

Ein altes Bauernhaus im oberbayerischen Murnau wurde durch liebevolle und baubiologische Renovierung zu neuem Leben erweckt. Für den zweiten Frühling sorgten unter anderem verschiedene Biokalkputze und Biokalkfarben aus Schweizer Naturkalk von HAGA, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Feuchte Mauern, bröckelnder Putz und muffiger Geruch war der Zustand der vergangenen Jahre, als die Bauherren Katharina Krause und Lothar Schultz dort noch zur Miete wohnten. Als es unerträglich wurde, entschieden sie sich dazu, das Haus zu kaufen und von Grund auf selbst zu sanieren. Die beiden hatten dazu die besten Voraussetzungen: Katharina Krause ist erfolgreiche Innenarchitektin und leitet ihr eigenes Büro „Sternmark Design“. Lothar Schultz ist gelernter Baubiologe und ist mit seinem Fachgeschäft für wohngesundes Bauen und Wohnen, das „Refugio“, langbewährter HAGA-Partner.

Der Charme des 360 Jahre alten Bauernhauses sollte erhalten bleiben, denn in so einem historischen Gemäuer steckt Wert, Erfahrung und Atmosphäre. Das sollte sichtbar und spürbar gemacht werden, weshalb beispielsweise das alte Tonnengewölbe sichtbar blieb. Bei allen Wandgestaltungen wurde daher allein schon aus authentischen Gründen traditioneller Schweizer Naturkalk angewendet.

Ein weiterer Grund HAGA Produkte einzusetzen war die teilweise hohe Feuchtigkeit des alten Mauerwerks. Schweizer Naturkalk reguliert in hohem Maße die Luftfeuchtigkeit. Das sorgt für ein herausragend angenehmes Raumklima. Der Entfeuchtungs- und Dämmputz HAGA Biotherm macht das auf besonders effektive Weise. Schweizer Naturkalk lässt zudem Schimmel aufgrund eines extrem hohen ph-Wertes keine Chance.

Innen wurde HAGA Bio-Grundputz, HAGA Mineralputz-Grundierung, HAGA Kalkstreichputz, HAGA Bio-Kalkputzglätte, HAGA Kalkfarbe sowie HAGA Kalk Stuccospachtel verwendet. Schweizer Naturkalk ermöglicht auch das Wiederbeleben alter Putztechniken. Außen sorgen HAGA Biotherm, HAGASIT Bio-Edelputz, HAGA Restauriergrundputz, HAGA Kalkfarbe sowie HAGA Kalklasur in Frescotechnik (im Außenbereich nur in Frescotechnik geeignet) für einen besonderen Charme. Neben den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten sorgt der Schweizer Naturkalk für wertbeständige Fassaden: Algen und Pilzen werden durch die hohe Diffusionsoffenheit und den guten Wasserhaushalt die Wachstumsgrundlage entzogen. Zudem ist Kalk antistatisch und zieht damit keine Schmutzpartikel an. Fassaden aus Naturkalkputz zeichnen sich sogar durch eine Art natürlichen Nanoeffekt aus. Winzige Calciumcarbonat-Kristalle haben die Eigenschaft, kleine Beschädigungen und Haarrisse zu überlagern sowie die Oberfläche zu schützen.