HAGA-Naturkalk im Besucherzentrum von Rapunzel Naturkost

HAGA-Naturkalk im Besucherzentrum von Rapunzel Naturkost

Was hat Naturkalk mit Bio-Lebensmitteln zu tun? Für die Rapunzel Naturkost GmbH liegt beides auf einer Linie: Fast 50 Jahre nach seiner Gründung hat der Hersteller von Bio-Lebensmitteln an seinem Firmensitz in Legau im Unterallgäu ein großes Besucherzentrum errichtet – und das konsequent nach ökologischen Kriterien. Die Vorgabe: Die verwendeten Materialien sollten nachhaltig sein, Anbieter und Handwerker möglichst aus der Region stammen.

So wurde für den Bau der Rapunzel Welt eine Ökobilanz erstellt und die Materialien nach eingebundener Energie, Wiederverwertbarkeit und dem Transport gewählt. Nachwachsenden oder wiederverwertbaren Baustoffen wurde, wann immer möglich, der Vorzug gegeben. Zudem gingen circa zwei Drittel des Investitionsvolumens an regionale Lieferanten. Um die vier Geschosse des Gebäudekomplexes mit einer Fläche von insgesamt 7560 Quadratmetern mit einer zentralen Wendeltreppe zu verbinden, waren zwölf Tonnen Holz nötig. Der dabei anfallende Verschnitt wurde an Ort und Stelle wiederverwendet – in Form von Holzpflaster für den Bodenbelag.

Beim Innenausbau entschied sich Rapunzel für Naturkalk aus der nah gelegenen Schweiz. In den Alpen bei Rupperswil lagern die Vorkommen infolge geologischer Besonderheiten relativ weit an der Oberfläche – und mit einem hohen Reinheitsgrad. „Wir stellen daraus Baukalk nach alter Handwerkstradition her“, erläutert Peter Röhrle, Fachberater Deutschland Süd beim Naturbaustoff-Hersteller HAGA. „Dadurch kommen wir ohne synthetische Zusatzstoffe aus.“

HAGA-Naturkalk im Besucherzentrum von Rapunzel Naturkost
HAGA-Naturkalk im Besucherzentrum von Rapunzel Naturkost
HAGA-Naturkalk im Besucherzentrum von Rapunzel Naturkost

1700 Quadratmeter Wandfläche wurden in der neuen Rapunzel Welt mit Naturkalk verputzt und mit Kalkfarbe gestrichen: Dabei wurden Gipsfaser-Platten zunächst mit einer zwei Millimeter dicken Schicht Kalk-Universalspachtel verputzt und anschließend geschliffen. Dann folgte eine Schicht Mineralputzgrund FEIN, bevor die Wände abschließend zwei Mal mit Kalkfarbe Naturweiß bzw. eingefärbter Kalkfarbe gestrichen wurden. Der Materialbedarf: 4000 Kilogramm Universalspachtel und 400 Kilogramm Farbe.

Dieser Wandaufbau trägt zu einem wohngesunden Umfeld im Besucherzentrum bei. Dessen Herzstück ist ein interaktives Museum, in dem es um Themen wie Bio-Anbau, fairen Handel, Lebensmittelproduktion und gesunde, klimafreundliche Ernährung geht. In der Kaffeerösterei können Besucher beobachten, wie Bohnen schonend geröstet werden, um dann im Restaurant den Kaffee oder Backwaren aus der eigenen Bio-Bäckerei zu probieren. Ein Bio-Markt sowie Veranstaltungsräume und ein Pop-Up-Store zum Anmieten runden das Konzept ab.

Bei dem Besucherzentrum auf Nachhaltigkeit und Regionalität zu setzen hat sich für Rapunzel Naturkost bereits bewährt: Denn mit dem Baubeginn 2019 steuerte das Unternehmen direkt auf die Corona-Jahre mit Lockdown und Lieferengpässen zu. Trotzdem konnte die Rapunzel-Welt Ende Oktober 2022 – und damit nur drei Monate später als geplant – eröffnet werden. Auch langfristig wird der Naturkost-Hersteller von dieser Philosophie profitieren, ist sich Röhrle sicher. So trägt Naturkalk dauerhaft dazu bei, die Luftfeuchte im Raum auszugleichen und auf einem konstant niedrigen Niveau zu halten. Gute Voraussetzungen also, um Lebensmittel hygienisch zu lagern und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Auch Schimmel hat in den Wänden keine Chance, da Kalk über einen pH-Wert verfügt, der das Wachstum von Sporen unterbindet.

HAGA-Naturkalk im Besucherzentrum von Rapunzel Naturkost
HAGA-Naturkalk im Besucherzentrum von Rapunzel Naturkost
HAGA-Naturkalk im Besucherzentrum von Rapunzel Naturkost